Schriftgröße A A A

Gemeinde ist auch Fundbehörde

Mit der Novelle zum Sicherheitspolizeigesetz wurde 2002 das Fundwesen neu geregelt und seit 01. Februar 2003 sind die Gemeinden mit der Funktion der Fundbehörde betraut.

Wenn Sie also in Eggersdorf bei Graz etwas gefunden oder verloren haben, ist das Fundamt im Marktgemeindeamt Eggersdorf bei Graz die richtige Anlaufstelle.

Verlorene beziehungsweise vergessene Sachen werden vom Finder entgegengenommen und alle wichtigen Details zur Ausforschung des Eigentümers ermittelt. Nach Möglichkeit wird der Eigentümer ermittelt und verständigt. Die Fundgegenstände werden bis zur Abholung durch den Eigentümer aufbewahrt.
Gefundene Gegenstände werden dem Eigentümer nach Beweiserbringung seines Eigentumsanspruches ausgehändigt (zB bei Schlüssel: Vorlage eines Zweitschlüssel, der sich noch im Eigentum des Verlustträgers befindet oder bei Mobiltelefonen: Eingabe PIN-Codes).

Wann muss man zur Sicherheitsdienststelle?
Einige Funde und Verluste sind nach wie vor bei der Polizei zu melden. Dazu gehören zB inländische Kennzeichentafeln, Zulassungsscheine, Führerschein und Waffenpass, Schusswaffen, Kriegsmaterial, radioaktive Stoffe und Gifte sowie Schieß- und Sprengmittel.

Sonderfall Reisedokumente
Der Verlust bzw. Fund eines österreichischen Reisepasses oder Personalausweises ist dies bei der nächsten Passbehörde bekanntzugeben bzw. der RP oder PA dort abzuliefern. Für ausländische Reisepässe ist grundsätzlich die Fundbehörde zuständig.

Bei weiteren Fragen  zu Fund- bzw. Verlustangelegenheiten helfen Ihnen die Mitarbeiter im Gemeindeamt gerne weiter..


Fundgegenstand eintragen

captcha
Hinweis: Zum Schutz vor Spam geben Sie bitte Sie das Ergebnis der Rechnung in das Feld oben ein.


Einträge 1 bis 10 von insgesamt 17
 
Anton Edlinger aus Eggersdorf
Eingetragen am Freitag, 09.02.24 um 16:01  

Hallo
Rote Tigerkatze 4-5 Monate alt männlich, entlaufen bzw. entwendet!
Bitte um infos: 0664/3270567
Ps: Finderlohn

 
Anna Taucher
Eingetragen am Montag, 09.01.23 um 08:25  

Hallo, ich habe am Samstag 7.1.22 meinen Ring in Eggersdorf verloren. Der Ring ist Rose mir einer erhobenen Masche und einem Glitzerstein darauf! Ein breiter Ring ca 5mm und schon ein älteres Modell (mehr als 100 Jahre alt). Falls jemand meinen Ring findet er hat eine große Bedeutung für mich. Der Finder wird belohnt!! Vielen Dank, Glg Anna

 
Isabella Schieszler-Lotschak
Eingetragen am Montag, 19.09.22 um 12:32  

Mein Vater sucht seit 2 Tagen sein Hörgerät. Firma Neuroth, schwarzes Plastiketui. Vielleicht ist es bei ihnen abgegeben worden.
Vielen Dank für die Unterstützung und lieben Gruss

 
Ingrid Korittnig aus 8063 Eggersdorf bei Graz
Eingetragen am Sonntag, 24.07.22 um 17:55  

Guten Tag , am Samstag in der Nacht ist so der Sturm gegangen und es hat geregnet . Haben leider vergessen unser Planschbecken wegzuräumen . Der Sturm hat leider unser Planschbecken davon getragen, vielleicht wird es ja abgegeben. Mit freundlichen Grüßen Ingrid Korittnig

 
Gertrude Karner aus Eggersdorf
Eingetragen am Samstag, 24.07.21 um 10:35  

Ich habe heute früh in unserer Hauseinfahrt, Brodersdorfstraße 87, ein schwarzes Handy gefunden.

 
Antonia Knapp aus Eggersdorf bei Graz
E-Mail: toni.knapp@gmx.at 
Eingetragen am Mittwoch, 14.07.21 um 11:37  

Fahhrrad gestohlen !

Abgesperrt am 13.07.2021 um 7 Uhr beim neuen überdachten Fahrradabstellplatz beim Kühlhauser (Brodingberg Abzweigung Eggersdorf) beim P&R
Verschwunden am 13.07.2021 um 17 Uhr

Fahrraddaten
-Marke: Kalkhoff Endeavour
-Farbe: matt schwarz
-Schwarzer KTM Korb auf Racktime-System
-Fahrradschloss: pinkes ABUS Kabel
-Seriennummer: 617931018
-Rahmennummer ISO4210-2
-Schaltung: Shimano, 29 Gänge

geschätzer Wert: 1000€

Vielleicht ist irgendjemanden etwas aufgefallen und hat was Verdächtiges gesehen.


 
Marktgemeinde Eggersdorf
Eingetragen am Donnerstag, 01.04.21 um 12:01  

Am 31.03.2021 wurde bei den WCs beim Musikpavillon(Kirchplatz) auf einer Bank eine braune Billabong Ledergeldbörse gefunden.Die Geldbörse liegt für den Eigentümer im Gemeindeamt zur Abholung bereit.

 
Eva Bernhart
Eingetragen am Sonntag, 28.03.21 um 19:24  

Brille mit roter Fassung am Feldweg zum FKK-Gelände gefunden. Ab 30.3. am Fundamt abzuholen!

 
Marktgemeinde Eggersdorf bei Graz
Eingetragen am Dienstag, 23.03.21 um 10:26  

In der KW 11 wurde ein Laptop der Marke Gericom Typ Radeon 9000 Mobile beim Kaufhaus Loder gefunden. Der Laptop liegt im Gemeindeamt zur Abholung für den Eigentümer bereit.

 
Marktgemeinde Eggersdorf
Eingetragen am Mittwoch, 20.01.21 um 10:32  

Am 14.01.2021 wurde beim Hochbehälter in der Urschastraße ein Snowboard gefunden. Es kann vom Besitzer nach vorheriger Rücksprache im Gemeindeamt abgeholt werden.

 
 
Zum Anfang der Seite